Besonders Sinn machen leise oder lautlose PCs besonders dort, wo mehrere dieser Rechner auf begrenztem Raum arbeiten. Büros, und hier insbesondere Großraumbüros, sind der ideale Einsatzort für solche Rechner.
Das Geräusch, welches ein Rechner alleine macht, mag ja in einem Büro noch auszuhalten sein. Stellt man sich dann allerdings vor, dass in einem großen Büro durchaus zwanzig oder mehr solcher Desktop Rechner gleichzeitig laufen, so dürfte es klar sein, dass die dadurch entstehende Geräuschkulisse nicht zu vernachlässigen ist.
Auf die Dauer beeinflusst der durch die PCs verursachte Lärm die Konzentration der Mitarbeiter und erschwert auf diese Weise das Arbeiten. So können sich schnell Fehler einschleichen. Diese Fehlerquelle kann man relativ leicht abschalten.
Stattet man das Büro mit leisen oder lautlosen PC-Systemen aus, verbessert man das Arbeitsklima deutlich. Bessere Konzentration der Mitarbeiter ist die Folge und daraus resultierend natürlich auch eine verringerte Fehlerquote und eine bessere Produktivität.